Phone Mail

Feuerwehr St.Gilgen

Mehr erfahren

Zubau mit neuen Räumlichkeiten

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Sanierungs- und Erweiterungsbau beim bestehenden Feuerwehrhaus. Unser Depot wurde in den Jahren 1950 bis 1951 erbaut und ist seit unserer Gründung im Jahr 1875 erst das zweite gemauerte Depot, welches unserer Wehr Unterschlupf bietet. Umso mehr freut es uns, dass wir am aktuellen Standort bleiben können. Die Feuerwehr St. Gilgen ist als Institution der Gemeinde ein wichtiger Bestandteil unserer Bevölkerung und daher gehört sie auch in unser Dorfund nicht außerhalb. (Für einen kompletten Neubau müsste laut Richtlinie mind. 6.000 m² Grund zur Verfügung stehen). Im Anbau Richtung Friedhof werden künftig unsere 5 Fahrzeuge untergestellt sein. Unsere derzeitige Fahrzeughalle wird umgebaut zu Büros, Werkstätten, Umkleiden und einen eigenen Raum für unsere Feuerwehrjugend.

Infos zum Projekt

Standort St.Gilgen
Art Sanierung mit Anbau
Besonderheit Bestandsgebäude, Fertigteile
Sparten Bau, Dach

Feuerwehrhaus St.Gilgen

ein Symbol des Engagement

Das Herzstück des Gebäudes ist der großzügige Gemeinschafts- und Schulungsraum. Hier finden nicht nur wichtige Trainings und Schulungen statt, sondern er dient auch als Treffpunkt für die Mitglieder der Feuerwehr und Bergrettung, um Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft zu stärken. Mit modernster Ausstattung und viel natürlichem Licht ist dieser Raum ein Ort, an dem Wissen und Erfahrungen weitergegeben werden können.
Die Umkleiden im neuen Gebäude sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet. Sie bieten den Einsatzkräften die Möglichkeit, sich in einer angenehmen Umgebung auf ihre Aufgaben vorzubereiten.
Insgesamt ist das neue Feuerwehr- und Bergrettungsgebäude in St. Gilgen nicht nur ein Bauwerk, es ist ein Symbol für das Engagement, die Sicherheit und den Zusammenhalt in St. Gilgen, das die bedeutsame Rolle der ehrenamtlichen Rettungskräfte würdigt und die Gemeinschaft stärkt. Es war uns eine Ehre dieses Projekt umzusetzen!

Werde Teil der BSU Familie!

Wir suchen dich!

Karriere bei BSU